BMBF-Tagung "Impulse für Europa —chancengerechte Strukturen und Vielfalt in der Forschung"

Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fand am 11. und 12. November 2020 in Hamburg die digitale BMBF-Tagung "Impulse für Europa: Chancengerechte Strukturen und Vielfalt in der Forschung" statt. Hier wurden zukunftsfähige Ansätze für mehr Chancengerechtigkeit im Wissenschaftssystem aufgezeigt und im Hinblick auf ihre Weiterentwicklung für den europäischen Forschungsraum betrachtet. Jennifer Dahmen-Adkins von der RWTH Aachen und Janne Haack vom Fraunhofer IFAM nahmen an der Tagung teil. Das durch die Initiative des deutschen CHANGE-Teams entstandene Netzwerk deutscher EU-Projekte mit Genderbezug (siehe Netzwerk FGF-Journal S. 19) bekam die Möglichkeit, sich auf der Plattform des BMBF zu präsentieren und wurde dort als Praxisbeispiel vorgestellt.