Onlinekonferenz "GELD REGIERT DIE WELT — ABER WER REGIERT DAS GELD?" am 12.02.2021


Am 12.02.2021 veranstaltete die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. im Rahmen des EU-Sister-Projekts LeTSGEPs die national ausgerichtete Konferenz "Geld regiert die Welt — Aber wer regiert das Geld?". Jennifer Dahmen-Adkins und Andrea Wolfram von der RWTH Aachen und Janne Haack vom Fraunhofer IFAM nahmen an dem Austausch zum Thema Gender Budgeting in Wissenschaftsorganisationen teil. Als Einstieg wurden in Impuls-Vorträgen Good-Practice Beispiele in deutschen und österreichischen Wissenschaftsorganisationen von Birgit Erbe und Dr. Kirstin Eckstein, in der Forschungsförderung von Dr. Regina Frey und in Kommunen von Renée Parlar vorgestellt. In vier anschließenden parallelen Workshops wurde zur Vertiefung der Impuls-Vorträge in Kleingruppen über die Vorgehensweise diskutiert und direkt auf Herausforderung der Teilnehmenden eingegangen um gemeinsam erste Lösungsansätze zu entwickelt.