Netzwerktreffen von HORION 2020

Ein wichtiges Netzwerk ist aufgebaut. Die Initiative der CHANGE-Teams vom Fraunhofer IFAM und der RWTH Aachen hat Früchte getragen. Das Initialtreffen deutscher Partner von HORIZON 2020 Projekten mit Genderbezug am Fraunhofer IFAM im September 2019 führt zu weiteren Treffen. Am 12.03.2020 fand das zweite Netzwerktreffen von HORION 2020 Projekte am Umweltbundesamt in Dessau statt. Die Mitarbeiter*innen des Umweltbundesamtes stellten ein umfangreiches und spannendes Programm zusammen. Den Teilnehmer*innen wurde vorgestellt, welche Forschungsaktivitäten das Umweltbundesamt im Bereich Gender Mainstreaming und der Integration von Gender betreibt. Die Arbeiten des EU-Projektes ACT (ACTing on Gender Equality) wurden vorgestellt. Die einzelnen Communities of Practice (CoP) wurden aufgezeigt und über deren Themen diskutiert. Hier gibt es auf jeden Fall noch einige Bereiche, in den die verschiedenen Projekte ihre Zusammenarbeit intensivieren werden. Auch die Arbeiten der weiteren teilnehmenden EU-Projekte wurden mit den Teilnehmer*innen geteilt und diskutiert. Ein zusätzliches Highlight war der Vortrag von Astrid Schwarzenberger, die einen Überblick zur EU-Forschungsförderung in Horizont2020 gab. Astrid Schwarzenberger arbeitet für die Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung (FIF)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und ist ansässig am Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V..

Die Netzwerktreffen-Reihe wird fortgesetzt. Das nächste Treffen wird am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften - GESIS in Köln stattfinden.