Gender- und diversitätskompetente Personalauswahl in der Wissenschaft

Das Projekt "go d!verse — gender- und diversitätskompetente Personalauswahl in der Wissenschaft" von der Universität Bremen (http://www.uni-bremen.de/chancengleichheit/hochschul-und-geschlechterpolitik/go-diverse.html) beschäftigt sich mit unbewussten Diskriminierungsprozessen in der wissenschaftlichen Personalauswahl und möchte hierauf aufmerksam machen.

Im Zuge dieses Projektes gab es am 21.02.2019 eine Veranstaltung, bei der Prof. Dr. M.C.L. Marieke van den Brink von der Radboud University in den Niederlanden einen Vortrag mit dem Thema "Practices of inequality in recruitment and selection in academia" gehalten hat.

Das CHANGE Team vom Fraunhofer IFAM Frank Petzoldt (Transfer Agent) und Janne Haack haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Gemeinsam mit den weiteren TeilnehmerInnen wurde die momentane Situation besprochen und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Aber es wurde auch realistisch besprochen, dass alle, die für die Rekrutierung von Personal verantwortlich sind, selbst immer wieder bei der Entscheidung für neue MitarbeiterInnen reflektieren und hinterfragen müssen und auch da am besten in einem diversen Team gearbeitet wird.

So kann eine gerechte Auswahl ohne Vorurteile durchgeführt werden.